Archiv der Kategorie: Aktionen des Vereins

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2016

Am 18. Februar fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2016 im Gasthaus „Zur Linde“ in Walburg statt.

Vereinsvorsitzender, Wehrführer, Sprecher der E&A, Jugendwartin und Kassierer ließen das Jahr -jeder auf seine/ihre eigene Weise – Revue passieren. Es gab zahlreiche Bilder zu sehen, aber auch einige Zahlen und Fakten.

Besonders hervorzuheben ist, dass wir aus unserer eigenen Jugendfeuerwehr schon zahlreiche Früchte getragen haben, denn Dank dieser ist unsere Einsatzabteilung im Laufe der Jahre auf eine stolze Zahl von 29 Mitgliedern gewachsen. Dadurch, dass die nun „Großen“ nach und nach in den Aktiven Dienst übergegangen sind, sind wir in den jungen Reihen dringend auf Nachwuchs angewiesen. Wer also Interesse hat, an unserer Jugendarbeit teilzunehmen, darf gern alle zwei Wochen montags bei uns im Feuerwehrhaus vorbeischauen (Dienstplan siehe Homepage).

Nach den umfangreichen und sehr interessanten Jahresberichten aus den einzelnen Sparten gab es in diesem Jahr auch wieder zahlreiche Ehrungen und Beförderungen.

Urkunden und Ehrennadeln wurden an folgende Vereinsmitglieder überreicht:

Vereinszugehörigkeit:

25 Jahre               Falk Klingbeil, Thomas Schneider, Karsten Liese * und Heinz Wilhelm *

40 Jahre               Martin Marschler

60 Jahre               Wilfried Ullrich *

70 Jahre               Walter Liebetrau *

 

Befördert wurden:

  • Pascal Gedeck zum Oberfeuerwehrmann
  • Matthias Anacker *, Dominik Bandyla, Fabian Frautschi und Benjamin Schallock zum Hauptfeuerwehrmann
  • Stefanie Imdahl zur Löschmeisterin und
  • Christian Gundlach zum Oberlöschmeister.

 

* Nicht anwesend

Auch eine Wahl stand auf der Tagesordnung. Nachdem Olaf Gedeck für das Amt des zweiten Vorsitzenden zukünftig nicht mehr zur Verfügung steht, galt es diesen Posten neu zu besetzen. Lutz Spannknebel hatte sich im Voraus bereit erklärt, dieses Amt auszuüben, konnte aber leider an der Versammlung nicht teilnehmen. Er wurde von den stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig gewählt und wird von nun an Hartmut Gundlach unterstützen.

Am Ende richten noch Stadtbrandinspektor Steffen Rödel und der Stellv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Werra Meißner Erich Hildebrand ihre Grußworte an die Vereinsmitglieder und danken allen Anwesenden für die geleisteten Stunden im vergangenen Jahr.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am 18.02.2017 findet um 19.30 Uhr die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Walburg e. V. und der Einsatzabteilung im

Gasthaus „Zur Linde“, Unter der Linde 17, in 37235 Hessisch Lichtenau Walburg statt.

Zu dieser Versammlung sind alle Vereinsangehörigen, die Angehörigen der Einsatzabteilung, der Ehren- und Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr herzlich eingeladen.

Tagesordnung:

TOP 1 Begrüßung durch den Vorsitzenden

TOP 2 Gedenken der Verstorbenen

TOP 3 Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2016

TOP 4 Jahresberichte

1. Vorsitzender, Wehrführer, Ehren- u. Altersabteilung, Jugendwart, Kassierer

TOP 5 Bericht der Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung des Vorstandes

TOP 6 Neuwahl von zwei Kassenprüfern, Neuwahl stellv. Vorsitzender

TOP 7 Anträge

· Haushaltsvorschlag 2017

TOP 8 Ehrungen und Beförderungen

TOP 9 Gäste haben das Wort

TOP 10 Verschiedenes

Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung müssen spätestens eine Woche vor der Versammlung dem Vorsitzenden schriftlich mitgeteilt werden (lt. Satzung §9 Abs. 3).

Hartmut Gundlach (Vorsitzender), Falk Klingbeil (Wehrführer)

Himmelfahrt 2016

Am 5. Mai starteten wir mit rund 60 Personen – gemischt aus allen Altersgruppen – gemeinsam über den Metzberg in Richtung Hollstein. Oben auf der Kuppe angekommen gab es die erste Verschnaufpause, wo wir mit kühlen Getränken versorgt worden sind.

Weiter ging es durch den Ort vorbei an den „Hollensteinen“ in Richtung Ruine Reichenbach. Nach einer weiteren Rast ging es weiter zum Hellkopfsee und von dort aus über die Waldschenke zurück nach Walburg.

Bei bestem Wetter ließen wir uns dann zunächst Kaffee und Kekse und später Gegrilltes schmecken.

Insgesamt war es wie immer ein gelungener (Vater-)Tag – mit viel Bewegung, netten Gesprächen und tollem Wetter.  Vielen Dank an den Festausschuss und alle Unterstützer.

20160505_103841 20160505_111829 20160505_113344 20160505_123652 20160505_123720 20160505_132307 20160505_143926 IMG-20160505-WA0021

Himmelfahrtswanderung 2016

Am 5. Mai 2016 findet unsere traditionelle Himmelfahrtswanderung statt.

Herzlich eingeladen sind hierzu alle aktiven  und passiven Mitglieder, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie die Mitglieder der Ehren- & Altersabteilung jeweils mit Familien.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden wir unterwegs rasten. Für kühle Getränke ist bestens gesorgt. Die Marschverpflegung übernimmt jeder selbst.

Zum Abschluss möchten wir dann gemütlich zusammen am Feuerwehrhaus grillen.

Treffpunkt: 5. Mai 2016, 10 Uhr am Feuerwehrhaus

Jahreshauptversammlung für das GJ 2015

Werner Gedeck und Heinz Preßler werden zu Ehrenmitgliedern

Am 20. Februar 2016 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Walburg im Gasthaus „Zum Schwan“ statt.

Im Mittelpunkt standen neben den üblichen Jahresberichten der einzelnen Sparten in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen. Geehrt wurden Arno Schmidt (*) für 50 jährige Vereinszugehörigkeit und Heinz Wilhelm, Horst Hartmann und Alfred Pfetzing für 60 jährige Vereinszugehörigkeit. Zu einer ganz besonderen Ehrung haben sich die Vereinsmitglieder von den Plätzen erhoben. Besonderer Dank und Anerkennung gilt den Vereinsmitgliedern Heinz und Otto Krück sowie Ernst Rosenblath (*) für die 70 Jährige Zugehörigkeit zum Verein der Freiwilligen Feuerwehr Walburg.

(*) nicht anwesend

Neben diesen beiden Ehrungen gab es noch einen besonderen Programmpunkt auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung: Heinz Preßler und Werner Gedeck wurden einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Heinz Preßler ist seit 1959 Vereinsmitglied und hat sich während seiner Vereinszugehörigkeit um den Verein besonders verdient gemacht!

Neben seiner Zeit in der Einsatzabteilung bis zum Übergang in die Ehren- und Altersabteilung hat Heinz insgesamt 18 Jahre auf verschiedenen Positionen die Geschicke des Vereins mit aktiver Vorstandsarbeit mitgestaltet. Von 1985 bis 1986 war er stellv. Vorsitzender, von 1987 bis 1998 Vorsitzender und von 2010 bis heute ist er Sprecher der E u. A.

Werner Gedeck ist seit 1975 Vereinsmitglied. Auch er hat sich während seiner Vereinszugehörigkeit um den Verein besonders verdient gemacht!

Neben seiner Zeit in der Einsatzabteilung bis zum Übergang in die Ehren- und Altersabteilung hat Werner insgesamt 31 Jahre auf verschiedenen Positionen die Geschicke des Vereins aktiv  mitgestaltet. Von 1982 bis 1984 war er stellv. Vorsitzender, von 1985 bis 1999               stellv. Kassierer, von 1990 bis 1999 war er zudem noch im Festausschuss tätig und von 2000 bis 2014 kümmerte er sich als Kassierer um die Finanzen des Vereins.

Beiden gilt höchste Anerkennung!

Und nun noch ein paar Bilder …

IMG_4680 IMG_4684 IMG_4685 IMG_4686 IMG_4688 IMG_4689 IMG_4691 IMG_4694 IMG_4696 IMG_4699 IMG_4701 IMG_4703

IMG_4707

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am 20.02.2016 findet um 19.30 Uhr die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Walburg e. V. und der Einsatzabteilung im Gasthaus „Zum Schwan“,  Leipziger Str. 319, in 37235 Hessisch Lichtenau Walburg statt.

Zu dieser Versammlung sind alle Vereinsangehörigen, die Angehörigen der Einsatzabteilung, der Ehren- und Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr herzlich eingeladen.

Tagesordnung:

TOP 1   Begrüßung durch den Vorsitzenden

TOP 2   Gedenken der Verstorbenen

TOP 3  Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2015

TOP 4  Jahresberichte 

1. Vorsitzender 

Wehrführer 

Ehren- u. Altersabteilung 

Jugendwart 

Kassierer

TOP 5  Bericht der Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung des Vorstandes

TOP 6  Neuwahl von zwei Kassenprüfern

TOP 7  Anträge 

Haushaltsvorschlag 2016 

Ernennung zu Ehrenmitgliedern

TOP 8  Ehrungen und Beförderungen

TOP 9  Gäste haben das Wort

TOP 10 Verschiedenes

Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung müssen spätestens eine Woche vor der Versammlung dem Vorsitzenden schriftlich mitgeteilt werden (lt. Satzung §9 Abs. 3).

Hartmut Gundlach (Vorsitzender)

Falk Klingbeil (Wehrführer)

Himmelfahrtswanderung 2015

Auch in diesem Jahr fand wieder die traditionelle Himmelfahrtswanderung der Freiwilligen Feuerwehr Walburg statt. Die Wanderung startete um 10 Uhr am Feuerwehrhaus.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen führte der Weg Richtung Friedrichsbrück zu den Windrädern. Von dort aus ging es weiter nach Rommerode, Velmeden und anschließend wieder zurück ins Feuerwehrhaus. Dort angekommen standen bereits Kaffee, Kekse und selbstgebackenes Gebäck bereit, das man sich bei gemütlichem Beisammensein schmecken lassen konnte. Himmelfahrtswanderung 2015 weiterlesen

Himmelfahrtswanderung 2014

Am 29. Mai 2014 haben wir uns um 10 Uhr im Feuerwehrhaus Walburg getroffen um unsere traditionelle Himmelfahrtswanderung anzutreten. In diesem Jahr hatten wir leider kein Glück mit dem Wetter, denn es regnetete – und das  nicht gerade wenig.

Kurz entschlossen haben wir die geplante Route etwas gekürzt und sind mit Regenschirm in Richtung Velmeden gewandert und von dort aus über den neuen Fahradweg wieder zurück nach Walburg.

Die im Feuerwehrhaus gebliebenen Kameradinnen und Kameraden haben derweil Tische und Bänke gerückt und Kaffee sowie Kekse bereit gestellt, die sich dann alle im Anschluss schmecken lassen konnten.

Nach ein paar Stunden gemütlichem Beisammensein haben wir dann zum Abschluss noch gemeinsam gegrillt und uns Würstchen, Steaks, Pommes und allerlei selbstgemachte Salate schmecken lassen. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an alle Frauen, die einen Salat zubereitet haben.

Unser Tagesmotto: Man kann nicht immer Glück und Sonnenschein haben, aber trotz alledem das Beste aus der Situation machen!